Was ist HI?

 

Die Histamin-Intoleranz wird auch im medizinischen Fachbereich Histaminose und Histaminunverträglichkeit bezeichnet.

Bei dieser Unverträglichkeit besteht ein Missverhältnis zwischen Histamin und dem Enzym, das es abbauen soll, der Diaminoxidase (DAO). Die Menschen, die von solch einer Intoleranz betroffen sind, haben einen Mangel an DAO.

D.h. der Körper kann mit der Nahrung aufgenommene Histamin nicht abbauen, weil ihm das Enzym DAO nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Beim Verzehr histaminhaltiger Nahrungsmittel kommt es zu einer pseudoallergischen Reaktion des Körpers.Eine vehemente Histaminfreisetzung entsteht auch dann, wenn der Betroffene noch an anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien erkrankt ist und das nichtverträgliche Nahrungsmittel verzehrt.