Was ist..

  • Instentinale Fructoseintoleranz/ Fructosemalabsorption

Ätiologie

Normalerweise wird Fruktose über Transportsysteme, die zu den so genannten Glukosetransportern (GLUT5) gehören, resorbiert. Durch einen Defekt oder verringerte Aktivität ist die Aufnahme von Fruktose verringert und folglich die Konzentration im Darm erhöht. Im Dickdarm wird Fruktose dann, ähnlich der Laktose, von Darmbakterien unter anderem zu Kohlendioxid und Wasserstoff verstoffwechselt, was für die Diagnostik genützt wird, anderseits aber Blähungen verursacht. Dies alles ist aber wissenschaftlich viel schlechter untersucht bzw. belegt als bei der Laktosemalabsorption. Fruktosemalabsorption kann natürlich auch sekundär bei Dünndarmerkrankungen wie M. Crohn, Zöliakie etc. auftreten.

Quelle:

Journal für Ernährungsmedizin 2009; Im Blickpunkt: Laktose- und Fruktosemalabsorbtion; Vogelsang H.