Symptome

Die Hauptsymptome bei Fruktosemalabsorption sind Blähungen, Durchfall (breiig-wässrig), Übelkeit und Bauchschmerzen nach Zufuhr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Fruktose relativ zum Glukoseanteil. Nicht jeder Mensch mit Fruktosemalabsorption verspürt diese Beschwerden.

• Bei einigen funktionellen Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom oder funktioneller Dyspepsie kann die Fruktoseintoleranz wegen viszeraler Hypersensitivität und Motilitätsstörungen zu vermehrten Symptomen führen.

• Eine erhöhte Depressionsneigung wurde in kleinen Studien vermutet und mit verminderten Tryptophanspiegeln in Zusammenhang gebracht. Hier liegen jedoch noch zu wenig Daten bzw. methodische Probleme der Studien vor, um diese Zusammenhänge sicher zu belegen

Quelle:

Journal für Ernährungsmedizin 2009; 11 (3-4), 6-11

Im Blickpunkt: Laktose- und Fruktosemalabsorbtion; Vogelsang H.